Lisa Köhler

Seit ich mich erinnern kann, waren immer Hunde in meinem Familien- und Freundeskreis und wurden auch als solche behandelt. Je älter ich wurde, desto größer wurde mein Wunsch einen eigenen Hund in unserer Familie zu haben, welcher sich dann mit 12 Jahren erfüllte und „Firo“ hieß.
Mich begeisterte es immer schon, mit Hunden gemeinsam etwas zu erarbeiten und Neues zu Lernen und bemerkte dabei an mir selbst, dass Hunde einfach „gut tun“.

Durch meinen sozialen Beruf als Kindergartenpädagogin arbeite ich sehr gerne mit Menschen zusammen und entschloss mich 2016 dazu eine Ausbildung zu machen, bei welcher ich mit Hund und Mensch zusammenarbeiten kann.
Ich absolvierte den Lehrgang zur Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen, wodurch dann auch meine Hündin „Finou“ in mein Leben trat.

Ich bildete sie zur Therapiebegleithündin aus und seitdem besuchen wir verschiedene Institutionen, wie Kindergärten, Schulen oder Pensionistenwohnhäuser, wo wir tiergestützte Pädagogik anbieten. Durch Finou darf ich immer wieder erfahren, welche Freude Menschen durch Hunde empfinden und dafür bin ich sehr dankbar.

Da meine Hündin aber nicht nur eine Therapiebegleithündin ist, sondern auch „Hund“ sein soll und vor allem darf, kam ich im Herbst 2016 zum Hundetreff Marchfeld. In dieser Hundeschule „der anderen Art“ findet sie Ausgleich zum Alltag in dem sie soziale Kontakte ihresgleichen hat.

In der Arbeit mit Hunden kann ich mich besonders für das Beibringen von Tricks begeistern, da dies eine besonders positive Zusammenarbeit ist und die Bindung zwischen uns und unseren Vierbeinern stärkt. Dies darf ich nun auch in Form von Trickdog-Seminaren an andere Mitglieder des Hundetreffs weitergeben, wo wir gemeinsam mit den Hunden Tricks erarbeiten.